Fachbereich Deutsch – Zusammenfassung

Zentral für die Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern in heterogenen Lerngruppen ist im Bereich Deutsch deren differenzierte Förderung im Unterricht und auf unterschiedlichen Förderebenen. Differenziert wird z. B. in der Menge und dem Schwierigkeitsgrad des Lernstoffs und der individualisierten Rückmeldung zum Lernerfolg. Für alle Fördermaßnahmen gilt der Anspruch der wissenschafts- oder evidenzbasierten Auswahl an Materialien und Methoden.

Die Arbeit auf den Förderebenen ist aufeinander abgestimmt und der Wechsel von Förderebene zu Förderebene bei entsprechenden Lernentwicklungen möglich. Jegliche Förderung auf den Fördereben II und III sollte, sofern dies schulorganisatorisch möglich ist, zusätzlich zum Unterricht (Förderebene I) erfolgen. Neben der konzeptionellen Abstimmung der Förderarbeit auf allen Ebenen wird auch die didaktisch-methodische Vorgehensweise in den regelmäßigen Teambesprechungen zwischen Grundschullehrkraft und Sonderpädagogin bzw. Sonderpädagogen besprochen.

Die Systematik und Kohärenz der Förderung auf den unterschiedlichen Ebenen wird zu einem erheblichen Teil durch die gleichen Materialien gewährleistet. So ist der Kieler Lese- und Rechtschreibaufbau (Dummer-Smoch & Hackethal, 2001, 2002) inhaltlich das übergreifende Konzept für alle Förderebenen. Der kleinschrittige und klar strukturierte Aufbau dieser Lehrgänge bzw. der darauf abgestimmten Materialien in definierte Schwierigkeitsstufen eignet sich  insbesondere für leserechtschreibschwache Kinder. Durch regelmäßige Lernfortschrittsdokumentation ist ein fließender Wechsel zwischen den Ebenen möglich. Demnach kann ein Kind nach einer angemessenen Förderphase und einem dokumentierten Erfolg in die niedrigere Förderebene wechseln bzw. bei keinem ausreichenden Erfolg der nächsten Förderebene zugewiesen werden.

Während sich differenziertes Lernen in der Förderebene I sowohl mit offenen und geschlossenen Unterrichtsphasen, mit schüler- und lehrerzentriertem Arbeiten sowie mit Lehrmethoden der direkten Instruktion wie auch des entdeckenden Lernens abwechseln, sind in der Förderebene II und III eher das lehrerzentrierte, direkte und für die Förderebene III insbesondere das explizit unterrichtende Vorgehen charakteristisch.

Die folgenden Abbildungen stellen das Vorgehen im Lernbereich Deutsch im Überblick dar.

Vorgehen im Lernbereich Deutsch

Vorgehen im Lernbereich Deutsch
Vorgehen im Lernbereich Deutsch

Weiterführende Informationen

Hier finden Sie ausführlichere Informationen zu den Themen:

→Theoretische Grundlagen

→Diagnostisches Vorgehen

→Förderkonzept


Literatur

Dummer-Smoch, L. & Hackethal, R. (2001). Kieler Rechtschreibaufbau. Handbuch (4. Aufl.). Kiel: Veris.

Dummer-Smoch, L. & Hackethal, R. (2002). Kieler Leseaufbau. Handbuch (6. Aufl.). Kiel: Veris.