Vorarbeiten zum Forschungsvorhaben

  • Blumenthal, Y., Hartke, B. & Koch, K. (2009). Zur Lernausgangslage von Kindern mit besonderem Förderbedarf in Diagnoseförderklassen und ersten Grundschulklassen - erste Ergebnisse der Mecklenburger Längsschnittstudie. Zeitschrift für Heilpädagogik, 60, 282-291.
  • Blumenthal, Y., Hartke, B. & Koch, K. (2010). Mecklenburger Längsschnittstudie: Wie effektiv sind Diagnoseförderklassen? Zeitschrift für Heilpädagogik, 61, 331-341.
  • Blumenthal, Y. (2012). Kognitive Prädiktoren schulischer Minderleistungen.Zur Möglichkeit valider Schulleistungsprognosen im frühen Grundschulalter. Saarbrücken: SVH-Verlag.
  • Borchert, J., Hartke, B. & Jogschies, P. (2008) (Hrsg.). Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Diehl, K. & Hartke, B. (2007). Curriculumnahe Lernfortschrittsmessung. Sonderpädagogik, 37, 195-211.
  • Diehl, K. (2009). Schriftspracherwerb und Lernfortschrittsdokumentation. Saarbrücken: SHV.
  • Diehl, K., Hartke, B. & Knopp, E. (2009). Curriculum-Based Measurement & Leerlingonderwijsvolgsysteem - Konzepte zur theoriegeleiteten Lernfortschritts-messung im Anfangsunterricht Deutsch und Mathematik? Zeitschrift für Heilpädagogik, 60, 122-130.
  • Hartke, B. & Koch, K. (2008). Qualitätsstandards von Prävention und Präventionsforschung. In: J. Borchert, B. Hartke & P. Jogschies (Hrsg.), Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher (37-56). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Hartke, B. & Vrban, R. (2008). Schwierige Schüler – Was kann ich tun? 49 Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten. Persen: Horneburg.
  • Hartke, B. (2004). Regelmäßige systematische Einschätzungen des Verhaltens und der Entwicklung – das niederländische Leerlingvolgsystem in einer deutschsprachigen Version. Forschungsbeitrag. Sonderpädagogik, 34, 95-106.
  • Hartke, B. (2005). Schulische Prävention – welche Maßnahmen haben sich bewährt? In: S. Ellinger & M. Wittrock (Hrsg.), Sonderpädagogik in der Regelschule. Konzepte, Forschung, Praxis (S. 11-37). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Hartke, B., Koch, K. & Diehl, K. (2010). Förderung in der schulischen Eingangsstufe. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Knopp, E. & Hartke, B. (2010). Das Inventar Rechenfische – Anwendung, Reliabilität und Validität eines Verfahrens zur Erfassung des Leistungsstandes von Erstklässlern in Mathematik. Empirische Sonderpädagogik, 2, 5-25.
  • Koch, K., Hartke, B. & Blumenthal, Y. (2009). Merkmale von Kindern mit besonderem Förderbedarf im ersten Schuljahr. Erste Ergebnisse der Mecklenburger Längsschnittstudie. Hamburg: Kovac