Evidenzbasierte Praxis

Das Prinzip der „Evidenzbasierten Praxis“ (Evidence-based Practice; EbP) wird umgesetzt, wenn nur solche Methoden und Verfahren Anwendung finden, bei denen in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen wurde, dass sie zum einen tatsächlich das angestrebte Interventionsziel erreichen und zum anderen im Vergleich zu anderen Methoden und Verfahren effektiver sind. Im US-amerikanischen Bildungsbereich wird bereits seit 2004 in der IDEIA gesetzlich festgeschrieben, dass nur wissenschaftlich geprüfte und als wirksam erwiesene Materialien und Methoden (scientific research-based intervention) in der pädagogischen Praxis eingesetzt werden sollten. In Deutschland hingegen ist das Konzept einer EbP im pädagogisch-psychologischen Kontext vergleichsweise neu, jedoch vor dem Hintergrund der Qualitätssicherung pädagogisch-therapeutischer Interventionen in (sonder-)pädagogischen Diskursen hochaktuell (Blumenthal & Mahlau, in Vorb.; Nußbeck, 2007; Fingerle & Ellinger, 2008; Hartke, 2005; Beushausen, 2014; Hartmann, 2013).

Während in der Literatur ein eher enger Begriff der evidenzbasierten Praxis geschildert wird (ausschließliche Fokussierung auf die externe Evidenz), beschreiben Blumenthal und Mahlau (in Vorb.) weitere Facetten der EbP in der (Sonder-)Pädagogik (zusätzlich interne und soziale Evidenz). Diese erweiterte Aufassung der evidenzbasierten Praxis im Rügener Inklusionsmodell wird hier etwas genauer umschrieben.


Literatur

Beushausen, U. (2014). Chancen und Risiken einer evidenz-basierten Sprachtherapie. Logos, 22, 96-194.

Blumenthal, Y. & Mahlau, K. (in Vorb.) Evidenzbasierung in der schulischen Sonderpädagogik. Zeitschrift für Heilpädagogik.

Fingerle, M. & Ellinger, S. (2008). Sonderpädagogische Förderung im Vergleich. In M. Fingerle & S. Ellinger (Hrsg.), Sonderpädagogische Förderung im Vergleich (S. 7-10). Stuttgart: Kohlhammer.

Hartke, B. (2005). Schulische Prävention – welche Maßnahmen haben sich bewährt? Zeitschrift für Heilpädagogik, 56 (12), 470-481.

Hartmann, E. (2013). Evidenzbasiertes Denken und Handeln in der Logopädie/Sprachheilpädagogik. State of the Art und Perspektiven. Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik, 4, 339-343.

Nußbeck, S. (2007). Evidenzbasierte Praxis – ein Konzept für sonderpädagogisches Handeln? Sonderpädagogik, 37 (2/3), 146-155.